Samstag, 29. Juni 2013

Erdbeerküchlein


Erdbeerküchlein


Hallo,
ahh.... Erdbeerzeit, aber sie schmecken in diesem Jahr- ganz schlecht. Das Wetter bei uns ist eine Entäuschung(((( In meiner alten Heimat sind heute 39 Grad )))
Mit solchen Erdbeeren kann man nur backen oder Marmelade kochen. Ich werde am Wochenende Erdbeermarmelade mit Thymian kochen... yam! zeige ich euch auch)))
Diese Küchlein habe ich schon 3 Mal in 2 Wochen gebacken (es ist sehr oft für mich))). Meine Freundin hat auch nach diesem Rezept gefragt und hat mich sofort angerufen, um Danke zu sagen)))
Es ist untypischer Teig- ohne Butter oder Öl. Als Fett wird hier Schlagsahne genommen. Und ich muss die Wahrheit sagen.... es ist SUPER einfach und SEHR lecker)))
p.s. Das sind die keine Muffins. Denn richtige Muffins werden mit Pflanzenöl und Buttermilch gemacht.



für 12 Küchlein (abhängig von der Formgröße):

250 g Mehl
2 TL Backpulver (ich backe mit Weinsteinbackpulver von DM, ich nehme 2,5 TL )
1/2 TL Salz
180 g Zucker
3 Eier
Vanille (1 Vanillestange oder 1 Päckchen Bourbon_Vanille)
350 g Schlagsahne 
Erdbeeren (24 Stück)
Mandelblätter
Puderzucker für Deko

Den Backofen auf 175°C vorheizen.
1.  Das Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben.


2.  Schlagsahne steif schlagen, aber Vorsicht nicht überschlagen. Die Masse muss ganz cremig sein ohne Flüssigkeit.


3.  Eier mit dem Mixer unterrühren bis die Masse ganz schäumig wird. Dann den Zucker hinzugeben und alles wieder rühren.     


4. Schlagsahne mit Eier vermischen. 


5. Das Mehl (im Kopf) in 3 Teilen teilen und jeden Teil langsam (von Seite in die Mitte ) mit Eier-Schlagsahnemischung vermischen. Jeden Teil ganz gut einmischen.


6. Papierförmchen in eine Muffinform legen, dann den Teig mit einem Esslöffel einfüllen. Die Erdbeeren in jeder Form hineinlegen und ein wenig hineindrücken. Mit Mandelblättern dekorieren. 
7. Küchlein 20-25 min backen.


Guten Appetit!!!!
Maria





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen