Freitag, 28. Juni 2013

Bananenbrot (USA)


Hallo,
das Wetter ist wieder....ganz schlecht. Bei mir zu Hause riecht es wunderbar- nach gebackenen Bananen. Ich bin kein so großer Fan von frischen Bananen. Aber Bananenbrot schmeckt und riecht- unglaublich gut. Es hat eine knusprige Kruste und ist innen feucht. Natürlich ist es kein richtiges Brot))) es ist mehr ein Kuchen. Aber es ist ein amerikanisches Rezept und sie nennen ihn so)))  Im originalen Rezept war 200 g Zucker, aber ich nehme immer weniger Zucker, wenn ich backe. Weil ich sehr oft backe und meine Tochter 2 Jahre alt ist - sie darf keine gekauften Süssigkeiten essen, nur was Mama backt))) aber ganz gesund.
Nach dem Backen- lassen sie das Brot auf dem Küchengitter bis es komplett kalt wird (damit es nicht zu feucht wird), dann am besten mit einem Brotmesser schneiden. Ich halte ihn im Kühlschranck in Alufolie.
Es ist auch ein ganz leckeres Frühstück. Sie können einzelne Stücke auch in einem Toaster warm machen und dann mit Butter bestreichen und GENIEßEN))))


Bananabread


für eine Kastenform 25x12 cm:


3 Bananen (sehr reif, fast schwarz)
150 g Zucker
220 g Mehl
30 g Haferflocken
1 TL Natron
1/2 TL Salz
100 g Butter (geschmolzen)
2 Eier
1 TL Mandel Extrakt (ich kaufe es in Lidl ein)
200 g Walnüsse (ich nehme immer gemischte, auf dem Foto sind 100 g Walnüsse und 100 g Sonnenblumenkerne)

Backofen auf 150° C erhitzen und Nüsse ungefähr 10 Minuten backen, bis sie leichtes Aroma bekommen. Die Nüsse grob hacken.
1.  Bananen schälen, mit der Gabel zerkleinern und mit Zucker vermischen.


2.  In einer großen Schale trockene  Zutaten vermischen mit Mehl, Natron, Haferflocken und Salz . 


3.  In einer anderen Schale Eier, Butter (100g) und Mandel Extrakt vermischen.


5. Die beiden Schalen mit den Eiern und mit dem Mehl vermischen und Nüsse hinzugeben. Alles zu einer cremige Masse verrühren.


6. Eine Kastenform mit Butter (1 TL) fetten, den Teig hineingeben und im Backofen 70 Minuten bei 175°C backen. Wenn das Brot zu früh dunkel wird, dann mit Alufolie oder Backpapier zudecken. Mit einem Holzstäbchen in 60 Minuten in die Mitte stechen. Wenn das Stäbchen feucht wird, dann ist der Teig noch nicht fertig und muss weiter gebacken werden.  Aber vergessen sie bitte nicht, dass Bananenbrot ist nicht komplett trocken. Nach dem Backen bleibt es ein wenig feucht, aber nicht roh. SEHR LECKER!!


Guten Appetit!!!
Maria




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen