Mittwoch, 12. Juni 2013

Orangen Risotto mit Spargel. Grundrezept für Risotto


Hallo,
es ist das erste Rezept mit Risotto in meinem Blog. Ich habe sofort komplett auch das Grundrezept geschrieben, um nicht immer alles ausführlich zu schreiben. Weil ich viele verschiedene und interessante Rezepte für Risotto habe))), die ich auch in meinem Blog schreiben werde.
Es ist eine tolle Kombination - grüner Spargel mit Orangen und Weißwein. In meiner Familie ist es schon ganz klassisch geworden..... Sehr gut passend sind noch Garnelen dazu. Ich empfehle dann zuerst Garnelen anzubraten und dann Zwiebel hinzuzufügen und dann die Garnelen mit Käse zu vermischen. Aber Garnelen müssen immer roh sein. Roh bedeutet, dass die Garnelen grau sind. Weil wenn sie schon gekochte (rosa) Garnelen nehmen, sind sie meistens schon richtg hart ... ungenießbar... und dann noch mal braten... sie werden dann wie schreckliches Gummi!!!





für 4 Portionen:
4 EL Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehe
150 ml trocknen Weißwein
300 g Risotto Reis (Abrorio oder Carnaroli)
mehr als  1 Liter sehr heiße Gemüse- oder Hühnerbrühe (je nachdem wieviel der Reis nimmt)
500 g Spargel (grüner Spargel oder gemischt mit weißem Spargel)
3 mittlegroße Orangen
100 g Parmesan (oder andere Hartkäse)
50 g Butter (nach ihrem Wunsch)
Salz, frisch gemahlene schwarze Pfeffer


1. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die kleinen Zwiebelwürfel und den Knoblauch darin anschwitzen. Reis einstreuen und unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel mitbraten bis er glasig ist. Es darf aber nicht bräunen.
                                     

2. Den Wein angießen, vermischen und einkochen lassen. Der Alkohol muss komplett verdampfen. (2 Minuten)- gut mischen.


3. Einen Schuss (etwa 1 Tasse voll) heiße Brühe aufgießen, dabei ständig rühren. Sobald die Flüssigkeit fast verdampft ist, wieder Brühe aufgießen, leise köcheln und weitergaren lassen, dabei rühren. Es soll nur so viel Brühe im Topf sein, dass der Reis eben bedeckt ist.

                                                  

4.  Nach ungefähr 4 Minuten den grünen Spargel dazugeben, vermischen und weiteres Rissotto kochen und noch mal- so dass der Reis eben immer bedeckt ist.


5. Orangenschale nach 5 Minuten in Risotto geben und vermischen. 


6.  Grünen Spargel (ohne Spitzen) in 4-5 Minuten in den Risotto geben- 2 Minuten köcheln lassen.
Nun probieren:  Wenn die Reiskörner gar sind, aber noch Biss haben, den Parmesan und die Butter unterrühren.- noch mal probieren und nach  ihrem Geschmack mit dem Saz und Pfeffer würzen.
Sofort servieren, nach Belieben noch frisch geriebenen Parmesan dazu reichen.


8. Eine andere Pfanne erhitzen, Olivenöl und Spargelspitzen dazugeben- 1 Minute braten. Den Saft von 2-3 Orangen dazugießen mit Salz und Pfeffer (Honig oder Zucker) würzen.  Auf starker Hitze 1 Minute köcheln lassen. Sofort servieren.


Guten Appetit!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen