Sonntag, 9. Juni 2013

Zitroniges Spargelragout

Hallo,
die Spargelzeit ist noch nicht vorbei (bis 26 Juni ungefähr). Ich mache etwas mit Spargel jeden 2-ten Tag. Aber schade, dass ich nicht alles zeigen kann. Ich habe eine kleine Tochter (2 Jahre alt) und sie macht mich abends einfach KAPUT.  Gott sei Dank, dass sie einen Platz in  der Krippe ab September hat und ich werde mehr frei haben))))
Als ich nach Deutschland umgezogin bin- war es Mai - Spargelzeit. Und ich habe im Restaurant weißen Spargel mit Kartoffeln probiert,,,, es war so ecklig... richtig. Ich habe nicht sofort den Geschmack verstanden. In ein Jahr, meine BESTE Schwiegermutter hat mich gelernt wie ich den Spargel kochen muss. Und dann ist mein Lieblingsgericht weiße Spargel mit "Tomy" Sauce)))) und Lachs geworden. Seit 2 Jahren mache ich nun Hollandaise Sauce selbst und suche weiter neue, interessante Rezepte.
Ich zeige euch gerne heute Spargelragout.  Ein ganz einfaches... und SEHR leckeres Gericht!!!  Dazu mache ich ungeschälte junge Kartoffeln (Annabel z.b.)








für 2-3 Personen:
1 kg weißer Spargel
1 EL Butter oder Olivenöl
1 -1 1/2 EL Meismehl
500 ml Spargelbrühe (wird aus den Schalen gekocht)
Salz, weißer oder schwarzer Pfeffer
1/2 TL gemahlener Koriander (oder nach Geschmack)
1/2 Zitrone
80 g Schlagsahne
1 EL frische Koriander oder Petersilie

1. Den Spargel waschen, schälen und die Enden abschneiden. Schalen und Enden mit 600 ml Wasser aufkochen. Mit Salz würzen und mindestens 30 Minuten kochen lassen. Brühe abgießen und auffangen, die Schalen im Sieb etwas ausdrücken.



2. Die Spargelstangen in 4-5 cm lange Stücke teilen und die Spitzen beiseitelegen.
3. Die Butter in einer tiefen und beschichteten Pfanne zerlassen, die Spargelstücke ohne die Spitzen darin ca. 2 Minuten andünsten. Mit Meismehl bestäuben und die Brühe angießen.




 4. Den Spargel mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Koriander würzen. Zitronenhälfte heiß waschen und abtrocknen, die Schale mit einer dünne Reibe reiben und zum Spargel geben.  Alles aufkochen  und ca.10 Minuten dünsten, nach ca. 3 Minuten die Spargelspitzen dazugeben. Wenn nötig noch etwas Brühe oder Wasser dazugießen. 



5. Den Saft der Zitronenhälfte auspressen und dazu Schlagsahne geben. Abschmecken mit Salz, Pfeffer oder Koriander wieder würzen.  Frische Kräuter besträußen.

                           
Guten Appettit!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen