Donnerstag, 11. Juli 2013

Yogurt Suppe mit Reis (Turkei). Ossetische Küchen mit Rote-Beete-Grün und Feta (Ossetien)


Hallo,
ich habe für euch heute 2 sehr gute Rezepte vorbereitet - eine Suppe (ganz einfach und sehr lecker) und ein ossetischer Kuchen. Die Suppe gehört zur türkischen Küche. Ich habe bisher noch nicht geschrieben, dass ich mit 19 Jahren 3 Monate in der Türkei (in Ankara) in einer türkischen Familie gelebt habe. Die Mutter dieser Familie hat mir viele Rezepte gegeben. Als ich dann zurück nach Hause geflogen bin, hat sie mir eine schöne Tagesbettdecke und eine Pfanne geschenkt (Danke Ajne).  Bis jetzt bin ich noch eine Stammkundin in einem türkischen Geschäft, aber schon in Deutschland. Diese Suppe wird wie fast alle anderen türkische Suppen mit Zitronensaft serviert.
Und jetzt mehr über den Kuchen. Kennt jemand Ossetien? Ich glaube nicht so viele Leute in Deutschland kennen diese Region. Aber die ossetische Küche... ist klasse!!! Die Leute aus der ehemaligen Sowjetunion lieben diese Spezialitäten. Es gibt verschiedene Varianten.... im Ofen oder in der Pfanne gebacken und mit verschiedenen Füllungen.  Aber die Füllung, die ich heute zeige, ist besonders interessant für Köche, die gerne etwas neues ausprobieren oder sehr gesundes Essen mögen. Da Grünes von Rote Beete, Karotten oder Radieschen sind SEHR GESUND mit vielen Vitaminen.
Den Kuchen habe ich dabei anstelle von Brot für die Suppe vorbereitet. Ganz leckeres ossetisches und türkisches Essen!!!



                                                   yoğurt çorbası


für 2-3 Personen:
4 Tassen kaltes Wasser (1 Tasse - 200 ml)
2 EL Reis (Langkorn aus dem türkischen Geschäft)
1 Eigelb
2 volle EL Mehl
4 EL Joghurt pur
2 TL trockene Minze (aus dem türkischen Geschäft)
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
Salz, roten Pfeffer

1.  Reis mit ausreichend Wasser kochen.

2. In einer Schale Eigelb, Joghurt und Mehl vermischen.


3. Heisses Wassser (vom Reis) mit einer Suppenkelle nehmen und ganz langsam und sorgsam in die Joghurtmischung giessen und immer schell vermischen. Diese Prozedur mehrmals machen mit 4-5 Suppenkellen voll Wasser.

4. Fertige, flüssige Masse zum Reis geben und gut vermischen, 1 TL Minze mit der Suppe vermischen und mit Salz abschmecken.


5. In einem kleinen Topf Butter mit Olivenöl, Minze und Pfefer vorheizen, vermischen und 1-2 Minuten köcheln lassen. 

6. Die Suppe auf Tellern servieren, Minzöl darüber giessen und mit Zitrone servieren. 




Sahararadjin


für den Teig:
21 g frische Hefe
1 EL Zucker
100 ML warme Milch
500 g Mehl
100 g Butter
100 g Joghurt pur oder Schmand 

für die Füllung:
Rote-Beete-Grün von 2 Bund (3 St. Rote Beete pro Bund, knackige und frische)
150-200 g Feta (ihre Lieblings-Feta, weil sie sehr intensiv schmecken wird)
Salz, Pfeffer nach ihrem Geschmack
20 g Butter (für fertigen Kuchen)


Backofen auf 180 °C vorheizen.
1. In einer Schale Hefe, Milch und Zucker vermischen und für 15-20 Minuten ziehn lassen bis die Masse doppelt so gross wird. 


2. In einer grossen Schale Mehl mit Butter vermischen.


3. Eier und Joghurt hinzufügen. Alles zu einer Kugel formen und 10 Minutem kneten. Ich habe es mit meiner Küchenmaschine geknetet. Der Teig muss elastisch sein. Mit einem Tuch die Schale schliessen und für 1 Stunde ruhen lassen.


4. Die Rote-Beete-Blätter gut waschen und auf einem Tuch abtropfen lassen und klein hacken. Mit den Händen gut drücken bis die Blättern weich werden und eigenen Saft geben. Mit Feta vermischen.


5. Den Teig noch einmal kneten und mit einem Küchenrolle ausrollen - nicht zu dünn (1 cm dick). Die Füllung in einer Kugelform in die Mitte legen und die Seiten vom Teig binden.


6. Den Teig mit  Füllung mit einer langen Küchenrolle ausrollen (1cm dick) und 30-35 Minuten backen bis der Teig goldig wird.


7. Den fertigen Kuchen sofort mit Butter bestreichen.


Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen