Montag, 26. August 2013

Hausgemachte "Baked Beans" (Amerika)

Hallo,
ich denke , dass das Früstuck am Wochenende sehr wichtig ist in jeder Familie (so muss es nach meiner Meinung sein))) Als wir alleine mit meinem Mann gelebt haben und unsere Prinzessin noch nicht in dieser Welt war, haben wir sehr lange am Wochenende geschlafen und dann richtig was leckeres zum Frühstück genosssen. Ich habe sehr oft Quiche oder Tart gebacken und mit frischem Salat serviert. Dann auch verschiedene Arten von Eiern - pochiertes Ei, Eier-en-Kokotte etc. Und jetzt fängt mein Morgen mit Brei  für meine Tochter an und dann mache ich etwas für meinen Mann. Ich bereite sehr oft alles am Abend für nächstes Früshtück vor.
Dieses Gericht ist eine Variation vom berühmten Gericht- "baked Beans". Ich liebe Bohnen und ich habe in meiner Vorratskammer 6 Sorten Bohnen. Ich koche immer mit getrockneten  Bohnen, halte diese die ganze Nacht im Wasser und koche sie dann bis sie richtig weich werden. Wenn sie später gekochte Bohnen verwenden werden, dann lassen sie die im Wasser. Ich benutze nur Kidney Bohnen aus der Dose.
Ich zeige heute das Rezept mit Bauchspeck, aber sie können es auch ohne Fleisch machen und  es wird auch sehr lecker. Es ist ein Familienrezept von meiner Freundin , die schon mehr als 10 Jahre in Amerika lebt)))


Baked Beans


3 El Olivenöl
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
100 g geräucherter Bauchspeck, klein geschnitten
Thymianzweige
2 Dosen Tomaten in Stücke (jede 400g)
1 lange rote Chilischote, in dünne Ringe geschnitten
2 EL Worcestersauce
1 TL Dijonsenf
2 Dosen Cannellini- Bohnen (Jede 400 g), abspülen und abtropfen. 

1. Eine Pfanne mit 2 EL Öl erhitzen. Die Zwiebel hinzufügen, mit 1 Prise Salz würzen und 5 Minuten bei mittlerer Temperatur anbraten. Den Knoblauch zugeben und weitere 5 Minuten braten, gelegentlich umrühren. 

2. In der Zwischenzeit das restliche Olivenöl in einer Pfanne bei höher Temperatur erhitzen, den Bauchspeck hineingeben und knusprig goldbraun anbraten.


3. Den Bauchspeck zusammen mit den Thymianblättern, den Tomaten, dem Chili, der Worcestersauce und Senf zur Zwiebelmischung geben. 20 Minuten sanft köcheln lassen. dann auf niedriger Temperatur einstellen und die Bohnen unterrühren. Weitere 10 Minuten köcheln (wenn sie selbst Bohnen gekocht haben, dann länger in der Sauce köcheln lassen), abschmecken mit Salz und Pfeffer und nochmals 10 Minuten garen.




4. Das Brot z.B. Ciabatta dick schneiden, mit Olivenöl spritzen und auf der Grillpfanne beide Seiten braten. Ich feuchte immer die Kruste ein wenig mit Wasser an, dann dicke Scheiben schneiden, mit Olivenöl die beide Seiten beträufeln und im Backofen auf hoher Stufe (Grill ) backen.

Guten Appettit!!!
Maria Niggemeier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen