Sonntag, 8. September 2013

"Coleslaw" auf asiatische Art (Amerika)


Hallo,
Coleslaw ist ein sehr berühmter amerikanischen Salat mit Weißkohl, Karotten und sehr oft mit Äpfeln und es wird mit Mayonnaise gemischt. In meinem Kühlschrank gibt es schon seit mehr als 10 Jahren keine Mayonnaise, aber solche Salate wie César - mache ich gerne- mit selbstgemachter Mayonnaise. Und " Mein Coleslaw" sieht ganz anders aus. Ich habe von Coleslaw - einen asiatischen Salat gemacht und es ist jetzt gesundes Abendsessen geworden)))
Ich kaufe nicht deutschen klassischen Weisskohl, sondern spanischen oder türkischen - der Kohl hat eine andere flache Form und  ist saftiger und lockerer. Ich mag klassischen deutschen Kohl nicht. Nach meinem Geschmack passt er gut für Sauerkraut, aber zum kochen oder braten.... niiiee!!!  Er bleibt zu fest oder wird zu matschig.  
Ich habe für den Salat den Kohl nicht geschnitten, sondern mit einer groben Reibe für Gratin gerieben.


"Coleslaw" auf asiatischer Art


1 Bund Frühlingszwiebeln, geputzt
300-400 g Weisskohl, unschöne äußere Blätter entfernen
2 Karotten, geschält
1 rote Chili-Schote (nach ihrem Geschmack)
Koriander
3-4 kleine Schweinesteaks 
2 EL Pflanzenöl
Salz, Pfeffer

für das Dressing:
2 EL Sojasauce
1 EL klarer Honig
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 EL fein gehackter Ingwer
2 EL Weißweinessig oder Reisessig
2 EL Sesamöl (Asia Laden)
2 EL Olivenöl
Limettensaft 

1. Die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Karotten in feine Streifen schneiden oder grob reiben und dazu geben Den Kohl sehr fein schneiden (ich habe ihn mit einer Gratinreibe gerieben) oder hobeln. Mit Karotten und Frühlingszwiebeln mischen, Chili dazu geben.

2. Für das Dressing alle Zutaten vermischen, bis sich der Honig ganz auflöst. Das Dressing über das Gemüse gießen, gründlich mischen und 10-20 Minuten ruhen lassen, damit der Kohl weich wird. 

3.  Die Pfanne mit Öl erhitzen und Schweinesteaks auf beiden Seiten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen und dünne Streifen schneiden. Mit Gemüse mischen

4. Den Coleslaw, mit Koriander mischen und servieren.

Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen