Dienstag, 10. September 2013

Knusprige Käse-Teigtaschen mit Äpfel und Rosinen



Der Sommer ist vorbei und es ist wieder kalt. Meine Tage sind jetzt sehr lang. Ich stehe um 7 Uhr auf und muss schon meine süße Michelle in die Krippe bringen. Sie hat jetzt ihre Eingewöhnungsphase in einem kirchlichen Kindergarten. Ich sitze dort mit meiner Tochter ungefähr 2 Stunden pro Tag und habe sehr gute Laune - ein grosses Kompliment zu den Betreuerinnen vom St. Andreas Kindergarten Braunschweig. Meine Tochter war nach dem ersten Tag schon begeistert und geht sehr gerne jeden Tag in die Kita. 

Als wir heute zurück nach Hause gekommen sind, habe ich sehr - SEHR leckere Teigtaschen gebacken und wir haben mit meiner Freundin Tee getrunken. Es ist mein zweites Lieblingsrezept zur Zeit zusammen mit Pflaumen Galet (zeige ich auch bald). Ich empfehle euch sehr diese Teigtaschen zu backen. 


Käse- Mürbe - Teig..... ist extrem knusprig und die Füllung sehr saftig!!!!!!!

für den Teig:
520 Mehl
300 g Butter
1/2 TL Salz
200 g harten Käse (Cheddar oder alten Gouda)
10-12 EL kaltes Wasser

für die Füllung:
800-900 g Äpfel (süss-sauer)
50 g Zucker
1 volle EL Mais Speisestärke
1/2 Zitronensaft
1 TL Zimt
1/2 TL Muskatnuss (am besten frischgeriebene)
50 g Rosinen (kann man mit Cranberries machen)

Milch und Zucker zum Bestreichen.

1. Für den Teig : ich habe hier mit Fotos gezeigt, wie ich solchen Mürbeteig mache http://mariniqq.blogspot.de/2013/05/kohlrabi-krauter-tarte-mit-ziegenkase.html.  Für diesen Teig muss man die krümmelige Butter-Mehl-Masse mit klein geriebenen Käse vermischen und alles weitere wie ich im Tarte-Rezept geschrieben habe.


2. für die Füllung: Die Äpfel schälen und entkernen, mit Zitronensaft die Äpfel vermischen (wir machen es, um die Äpfel hell zu behalten).  Die Äpfel sehr klein schneiden und mit alle andere Zutaten mischen. 


3. Backofen auf 200 ° vorheizen.
 Sofort den Teig 3 mm dick ausrollen und  Stücke in 10 cm Durchmesser ausstechen.  In die Mitte die Füllung legen und die Ränder andrücken.



4. Die fertigen Teigtaschen auf das Backpapier legen und mit Milch und dann mit dem Zucker bestreichen. 20-25 Minuten backen bis die Teigtaschen gold aussehen.


Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen