Mittwoch, 4. September 2013

Marinierte Zuccini mit Mozzarella (Italia)

Hallo,
ich war auf dem Markt und habe wunderbare Lebensmittel gekauft- gelbe Zucchini, griechischen Basilikum, wunderbare bunte Tomaten))) auf meinem Tisch sind noch bunte Sommer-Farben.


Marinierte Zucchini mit Mozzarella





für 2 Personen:
4 mittelgroße Zucchini
5 EL Olivenöl
1 große Knoblauchzehe, fein schneiden
1 Zitrone, fein abgeriebene Schale und etwas Saft
1 Handvoll Minze oder Basilikum oder Thymian
1 Kugel Büffel-Mozzarella oder anderer milder Weichkäse, in Scheiben geschnitten oder grob zerpflückt
Meersalz, frisch gemahlener schwarze Pfeffer

1. Spitze und Stielansatz der Zucchini entfernen, die Zucchini der Länge nach in 2 mm dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Mit 2 EL Öl in einer Schüssel geben und mit einem Pinsel rundum bestreichen.  Eine Grillpfanne oder beschichtete Pfanne stark erhitzen. Die Zucchinischeiben portionsweise auf jeder Seite etwa 2 Minuten anbraten, bis sie goldbraun sind. Auf eine Platte legen.



2. Eine kleine Pfanne erhitzen, die restlichen 3 EL Öl, Knoblauch, Zitronenschale und Chili einige Minuten sanft erwärmen bis der Knoblauch nicht roh schmeckt und das Öl die Aromen angenommen hat. 


3. Das aromatisierte Öl über die Zucchini gießen. Mit etwas Salz, Pfeffer, einem kleinen Spritzer Zitronensaft (je nach Geschmack) würzen und mit Kräuter mischen. Zugedeckt 1 Stunde bei Zimmertemperatur ziehen lassen. 
4. Mit Mozzarella bestreuen und mit knusprigem, warmen Brot servieren.


Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen