Freitag, 20. September 2013

Pilz Suppe mit Gefüllten Teigtaschen. (Thailand)


SOUP GIAW


Hallo,
ich habe die ganze Woche  Thai-Gerichte zum Abendessen gemacht. Alle Gerichte habe ich natürlich mit Jasmin-Reis serviert... und ich bin echt nicht müde von so vielem Reis)))  Aber ich zeige euch heute Thai-Suppe, die auch sehr gerne meine 2-jährige Tochter isst. Ich emfehle aber Pilzbrühe keine Kinder unter 4 Jahre zu geben. Sie können die Pilze nicht vertragen. Ich habe Hühnersuppe gekocht und dann geteilt. Für meine Tochter eine klare Suppe und für uns mit Pilze. Und für uns alle mit Teigtaschen serviert. 
P.S. Die fertige Suppe wird nicht so dunkel wie auf dem Foto. Die getrockneten Shitake Pilze geben nicht sofort intensiven Geschmack für die Brühe. Ich habe zuerst die Suppe mit dem gesamten Gemüse und Pilze fertig gekocht und in 3 Stunden wieder warm gemacht und serviert. 
Die Teigtaschen kann man einige Tage früher machen und dann frieren, aber das Brett muss richtig gut mit Mehl bestäubt sein.


für 4 Personen:
für die Teigtaschen:
4 Knoblauchzehen
400 g Schweinehackfleisch
1 Ei
1 EL ÖL
1 TL Salz
1 TL Zucker
250 g TK-Wan-Tan-Teigblätter (Asia-Laden, quadratische Form)

für die Suppe:
8 getrocknete Shitakepilze
1 grosse Möhre
3 Knoblauchzehen
1 -2 Stangen Sellerie-Knolle
1 1/2 -2 L Hühnerbrühe (ich koche sie selbst)
10 schwarze Pfefferkörner
Frühlingszwiebel
Frittierte Knoblauch nach Geschmack (Asia Laden)

1. Für die Teigtaschen den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Das Hackfleisch mit dem Ei, Öl, Salz, Knoblauch und Zucker in einer Schüssel gut mischen bis die Zutaten binden.

2. Die Teigblätter einzeln nehmen und alle 4 Seiten mit einem Pinsel mit Wasser befeuchten. Eine teelöffelgrosse Portion Füllung in die Mitte geben, den Teig mit den Fingern zusammenfassen und zu einem Beutel drehen. Eine Platte mit Mehl bestreichen und die Teigtaschen darauf legen.  


3. Für die Suppe die getrockneten Shitakepilze mindestens 20 Minuten in heissem Wasser einweichen. Stiel abschneiden, Hüte halbieren. Die Möhren waschen, schälen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Sellerie waschen und Stängel in feine Röllchen schneiden und beiseite stellen.

4. In einem Topf die Brühe aufkochen, Pfefferkörner, Knoblauch, Sellerie , Pilze und Möhre hineingeben und bei kleiner Hitze 20 Minuten köcheln bis die Möhren gar sind. 

5. In einem grossem Topf das Wasser (nicht zu wenig!) aufkochen. Die Hitze reduzieren, die Teigtaschen hineingeben und 3-4 Minuten garen. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen diese mit einer Schaumkelle herausheben  (Ich koche nicht sofort alle und halte den Rest im Gefrierschranck.)

6. Die Teigtaschen auf die Suppentassen verteilen und dann die Suppe dazu geben. Frühlingszwiebel und frittierten Knoblauch daruberstreuen. 

Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen