Donnerstag, 10. Oktober 2013

Feigen Tart mit Ziegen-Ricotta Füllung





Als ich Kind war, habe ich 3 Sachen gehasst- Feigen, Kaki, Pflaumen. Ich könnte mir natürlich nicht vorstellen, dass diese in einige Jahren meine Lieblingzutaten werden)) Alle diese Früchte wachsen in Uzbekistan. Als ich im letzten Jahr im August in Uzbekistan war - es war Feigen Saison... aaaa wir haben verschiedene Sorten und meine Lieblingssorte ist Gelb- echt!!! Schmeckt wie Honig. Meine Tochter hat jeden Tag fast nur Feigen und weisse Pfirsiche gegessen... kleines Gourmet-Mädchen))
In Deutschland wachsen Feigen nicht und werden aus warmen Ländern geliefert... sie schmecken leider nach fast gar nicht. Aber gebacken,... mit Ziegenkäse oder Schinken und Honig- LECKER!!!
Ich habe auch für meine deutsche Familie Feigen und Kaki entdeckt! Meine Schwiegermutter war richtig überrascht, dass Kaki so gut schmecken ... sie ist immer vorbei gelaufen (aber muss man die Richtigen kaufen). Und mein Mann geniesst richtig die Kombination Feigen mit Ziegenkäse)))


Das Mürbeteigrezept können Sie hier finden: (http://mariniqq.blogspot.de/2013/05/kohlrabi-krauter-tarte-mit-ziegenkase.html). Ich habe Dinkelvollkornmehl aus DM genommen.

für die Füllung:
300 g Ziegenkäserolle
200 g Ricotta
2 EL frische Thymianblätter
Salz, Pfeffer
ungefähr 7 Stück Feigen
1-2 EL flüssiger Honig

1. Für den Teig alles nach Rezept mischen und dann 8 Minuten mit Gewicht backen und 12-15 Minuten weiter backen. Der Teig muss komplett fertig sein.
2. für die Füllung alle Zutaten bis auf die Feigen vermischen, auf den fertigem Teig legen. Feigen waschen und vierteln. Auf die Füllung legen und in heissem Herd (180 °C ) 10 Minuten backen. Sie brauchen nur die Tarte warm machen, aber in 5 Minuten prüfen - der Feigen muss nicht brennen oder zu trocken werden. 
3. Auf die heisse Tarte Honig giessen und servieren. Die Tarte schmeckt genau so lecker warm oder kalt)))

Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen