Sonntag, 6. Oktober 2013

Kürbisbrötchen


Hallo,
seitdem meine Tochter in die Krippe geht, habe ich schon ein paar Mal etwas leckeres mitgebracht. Beim letzten Mal habe ich Kürbis Brötchen gebacken  für unser Abendsessen in der Familie mit Kürbissuppe. Am nächsten Tag habe ich dann weitere Brötchen für die Kinder gebracht. 
Ich habe ein ganz schönes Gefühl dieses Rezept zu schreiben. Als ich dann im Kindrgarten war, die Erzieherin hat mich nach dem Rezept gefragt)))) Freut mich sehr)))) Bitte schön)))
P.S. ich habe alles mit dem Glas gemessen = 300 ml.
Wenn sie zu viel Teig haben, dann kann mann in einer Tüte frieren.


300 g geschälte Kürbis (wenn sie intensive Farbe haben wollen, dann nehmen sie Hokaido und kochen sie mit der Haut. Mit Butterkürbis ist die Farbe von Brötchen etwas heller)
1 Glass Milch 
15 g frische Hefe
1 EL flüssiger Honig
3-4 Gläser Mehl (ich habe 3 Gläser Weizenvollkonrmehl aus DM)
1 TL Salz
4 EL Zucker (mit diese Menge Zucker die Brötchen werden nicht sehr süss, sie können es süsser machen)
4 EL Olivenöl (oder anderes Pflanzenöl)
1 Ei

1. Kürbis in kleine Stück schneiden, in einer tiefen Pfanne legen und mit Milch köcheln lassen bis der Kürbis sehr weich wird. Den fertigen Kürbis in die Schale legen und pürieren. 


2. Die warme Milch in ein Glass giessen. Sie brauchen ein halbes Glas Milch (wenn sie zu wenig Milch vom Kürbis haben , dann nehmen sie frische Milch, aber machen sie sie warm). Für den Teig Hefe mit Milch und Hefe eine flüssige Mischung herstellen. Die Hefe muss aufgehen bis der Teig doppelt so groß geworden ist.


3. Das Mehl (fangen sie mit 3 Glässer) durch einen Sieb sieben, mit Hefemischung, Kürbispüree und mit allen andere Zutaten mischen und alles verkneten.


4.Wenn der Teig noch flüssig ist, dann geben sie noch den Rest vom Mehl dazu.  Der Teig muss sehr weich sein und  an den Händen kleben. Eine tiefe Schale mit ein bisschen Olivenöl einfetten und den Teig hineinlegen, mit einem feuchtem Tuch schliessen (feuchten Tuch braucht der Teig um nicht oben trocken zu werden). An einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen, Hat der Teig in etwa doppeltes Volumen erreicht nochmal durchkneten.


5. Auf einem bemehlten Backbrett fingerdick ausrollen und kleine Kugel machen. Dann kann man solche runde Brötchen lassen oder nach meine Bilder wiederholen.






6. Fertige Brötchen auf das Backpapier legen, mit Milch pinseln und nach ihren Wünschen mit Kürbiskerne und Leinsamen dekorieren. Im Backofen backen bis die Brötchen gold braun werden.

Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen