Freitag, 15. November 2013

Lasagne Bolognese. Nudelteig





Hallo, 
ich habe meine Rezepte m Blog geprüft und war überrascht, dass noch keine Rezpte mit Nudelteig im Blog sind. Lüstig, weil ich sehr oft Pasta, Raviolli oder Pizza zu Hause mache. Ich fange mit classischer Lasagne an und zeige bald meine liblingslasagne mit Lachs und Spitzkohl))) und natürlich verschiedene Rezepte Pasta und Raviolli. 


für den Teig:
4 Eier
300 g Semola- Hartweizenmehl oder Hartweizengrieß
100 g Weizenmehl
2 EL Olivenöl
Salz

Ragu alla Bolognese:
4 EL Olivenöl
2 mittlegroße Zwibeln
500 g Rinderhackfleisch
2 mittelegroße Karotten oder Sellerieknolle
3 Knoblauchzehe
2  Dosen Tomaten (je 400 g)
300 ml trocknen Rotwein
1 TL trocknete Thymian und Oregano

Bechamel Sause:
50 g Butter
3 EL Mehl
600-650 ml Milch
Muskatnuss, Salz

außerdem: 400 g Mozzarella für Pizza (es ist trockene Pizzamozzarella- ich kaufe in Lidl), Parmesan

1. für den Teig: Zwei Sorten Mehl in einer Schale mischen und in der Mitte eine Mulde drücken. Die Eier in die Mulde geben und Salz hinzufügen. Die Zutaten mit den Händen zu einem glatten Teig kneten und zu einer Kugel formen. Den Teig in einer Frischhaltfolie wickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Parallel die Sausen zubereiten. 

2. Den Nudelteig herausnehmen und mit einem Messer halbieren. Den Teig darin portionweise mit Mehl bestreuen und mithilfe der Nudelmaschine mindestens 6 Mal ausrollen (auf Kitchen Aid N1, mechanische N6)- der Teig wird dann sehr glatt aussehen. Langsam zu dünnen Bahnen ausrollen ( Kitchen Aid N 5). 


3. Bolognese Sauce: Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Selerie schälen und fein würfeln. Eine Kasserolle bei mitlerer bis starke Hitze auf den Herd stellen. Das zerkleinerte Gemüse mit Olivenöl 7 Minuten garen, dabei alle 30 Sekunden umrühren, bis das Gemüse weich ist und Farbe angenommen hat. Das Hackfleisch hinzugeben und 2 Minuten garen, mit Wein ablöschen und 3 Minuten kochen lassen. 

4. Die Stielansätze der Dosentomaten entfernen und das Fruchtfleisch grob zerkleinern. Den Saft von Tomaten zur Fleisch-Gemüse-Mischung gießen. Die Kräuter hinzufügen. 



5. Die Hackfleischsauce offen bei schwacher Hitze etwa 1 Stunde köcheln lassen. 


6. für Bechamel- Sauce:  Milch in einem Topf langsam zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. 
Die Butter in einem anderen Topf zerlassen. Das Mehl hineingeben und auf kleiner Hitze 1-2 Minuten anschwitzen, dabei gut rühren. Das Mehl darf nicht bräunen.




7. Nach und nach die Milch in die Mehlschwitze geben und immer wieder glatt rühren, um jede Klümpchenbildung zu vermeiden. Langsam zum Kochen bringen und weiter unter ständigem Rühren weiterkochen, bis die Sauce dichter wird, aber flüssig bleibt ( je länger die Sauce stehen wird, desto  dichter wird sie)


8. Wenn ich nicht sofort die Sauce benutze, dann schliße ich sie mit Frischhaltfolie. Aber zwischen Sauce und Folie darf keine Lüft kommen.


9. Den Backofen auf 200 ° C vorheitzen. 
Den Teig ausrollen. Den Boden ин einer ofenfesten Form mit 4-5 Löffel Bechamel- Sаuce gleichmäßig bedecken. Eine Lage Nudelblätter hineingeben und die Hälfte der Hackfleischsause darauf verteilen. Mit Nudelteig wiederholen und die Hälfte Bechamel-sause verteilen und die Hälfte der Mozzarella verteilen. Dann wieder mit Nudelteig wiederholen und den Rest den Hackfleischsause hineingeben. Mit Nudelplatten wiederholen und mit Mozzarella und Parmesan abschließen.  

10. Lasagne mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Alüfolie bedecken und 45 backen, dann die Folie entfernen  und die Lasagne für weitere 15 Minuten goldbraun backen. Sofort servieren. 



Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen