Samstag, 2. November 2013

Zitronenkuchen





Hallo,
es ist mein Kuchen für das Wochenende. Seit mehreren Wochen haben wir entschieden am Sonntag kein Mittagessen zu machen. Ich mache richtiges, großes Frühstück und wir essen dieses nach 9 Uhr. Statt Mittagessen gibt es dann Kuchen mit Tee. Zum Abendessen gibt es dann wieder ein richtig leckere, große Mahlzeit.


Dieser Kuchen hat besonderes Zitronenaroma und leichte Säure.

200 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
180 g Zucker
370 g Mehl
3 Zitronen
4 Eier
2 TL Backpulver ( ích nehme Weinsteinbackpulver von DM- 3 TL)
1 Päckchen Vanilla Zucker-Bourbon
100 g Kokosmilch
150 g Nusse, und 20 g zum Dekorieren. 15 Minuten auf 100 ° C backen. (Nusse je  nach Geschmeck verwenden, ich habe hier  Haselnüsse genommen)

für Glasur:
120 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft (von Zitronen vom Teig)

1. Den Backofen auf 180° C vorheitzen:
Zitronen gut abwaschen und die Schale fein abreiben (nur die gelbe Schale, keine wieße). Den Saft auspressen. ( 2 EL Saft für den Glasur aufbewahren).

2. Butter, Zucker. Vanilezucker in eine Schüssel geben, und gut mit dem Mixer verrühren. Die Eier nacheinander mit Zitronenschale unterrühren.

3. Mehl und Backpulver dürch einen Sieb geben in einer zweiten Schüssel vermischen und löffelweise unter den Teig geben- die gesamte Zeit den Teig gut verrühren. Unter ständigem Rühren noch die Kokosmilch und Zitronensaft zugeben.

4. Die Nüsse grob hacken und mit dem Teig vermischen.  
Eine Form (Kastenform ode Ringform , wie auf dem Foto) einfetten und mit 1 EL Mehl einstäuben. Auf der mittleren Scheine 45-50 Minuten backen.

5. Den Kuchen nach dem Backen abkühlen lassen. 
Puderzucker mit Zitronensaft gut mischen und auf dem Kuchen giessen. Danach Mit Nüsse dekorieren.

Guten Appetite!!!
Maria Niggemeier














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen