Samstag, 27. Juli 2013

Kalte Suppe mit Rote-Beete und Himbeeren (Russland)


Hallo,
ohhh, es ist richtig heiss drausen. Ich zeige euch heute ein passendes Gericht. Das ist nicht ganz typischer Holodnik (vom Wort "holodnyj"- kalt). Die klassische Variante wird ohne Himbeeren gemacht, aber ich zeige euch eine Gourmet-Variation, die in guten Restaurants gekocht wird :-)))


Holodnik


Donnerstag, 11. Juli 2013

Yogurt Suppe mit Reis (Turkei). Ossetische Küchen mit Rote-Beete-Grün und Feta (Ossetien)


Hallo,
ich habe für euch heute 2 sehr gute Rezepte vorbereitet - eine Suppe (ganz einfach und sehr lecker) und ein ossetischer Kuchen. Die Suppe gehört zur türkischen Küche. Ich habe bisher noch nicht geschrieben, dass ich mit 19 Jahren 3 Monate in der Türkei (in Ankara) in einer türkischen Familie gelebt habe. Die Mutter dieser Familie hat mir viele Rezepte gegeben. Als ich dann zurück nach Hause geflogen bin, hat sie mir eine schöne Tagesbettdecke und eine Pfanne geschenkt (Danke Ajne).  Bis jetzt bin ich noch eine Stammkundin in einem türkischen Geschäft, aber schon in Deutschland. Diese Suppe wird wie fast alle anderen türkische Suppen mit Zitronensaft serviert.
Und jetzt mehr über den Kuchen. Kennt jemand Ossetien? Ich glaube nicht so viele Leute in Deutschland kennen diese Region. Aber die ossetische Küche... ist klasse!!! Die Leute aus der ehemaligen Sowjetunion lieben diese Spezialitäten. Es gibt verschiedene Varianten.... im Ofen oder in der Pfanne gebacken und mit verschiedenen Füllungen.  Aber die Füllung, die ich heute zeige, ist besonders interessant für Köche, die gerne etwas neues ausprobieren oder sehr gesundes Essen mögen. Da Grünes von Rote Beete, Karotten oder Radieschen sind SEHR GESUND mit vielen Vitaminen.
Den Kuchen habe ich dabei anstelle von Brot für die Suppe vorbereitet. Ganz leckeres ossetisches und türkisches Essen!!!



                                                   yoğurt çorbası


Dienstag, 9. Juli 2013

Gebackener Fisch mit Reis und Walnüssen. Tahina- Zitrus Sause (Libanon)


Hallo,
ich hatte ein wunderbares Wochenende und einen schönen Montag. Während dieser 3 Tage haben mich meine Freundinnen besucht. Ich habe eine kulinarische Reise für alle gemacht)))) Ich war natürlich müde, aber ich liebe dieses Gefühl))). Wir haben es auch genossen russisch zu sprechen, obwohl ich die deutsche Sprache sehr liebe))) 
Meine Lieblingsgerichte werden mit Fisch gemacht. Ich möchte euch gerne arabische Gerichte zeigen, die ganz aromatisch sind. Ich bin in Uzbekistan aufgewachsen und unsere Spezialitäten sind mit sehr aromatischen Gewürzen gekocht und bis jetzt- stehen Kräuter und Gewürze an erster Stelle in meiner Küche.
Für dieses Gericht ist sehr wichtig den Reis nicht zu überkochen. Um die Wahrheit zu sagen, ich kenne nicht so viele Leute, die richtig guten Reis kochen können.  Für die Füllung muss der Reis 2-3 Minuten weniger gekocht sein als sie es sonst immer machen. Machen sie es einfach nach Gefühl. Der Reis darf nur nicht zu weich sein. 
ES WIRD SEHR LECKER !!!!


Samak Harra




Montag, 1. Juli 2013

Curry mit Aubergine und grünen Bohnen


Hallo,
hurrrrra! Das Wetter ist wunderbar. Ich schreibe jetzt mein Rezept und habe dann einen Termin im Park am Spielplatz mit 2 Mammis))))  Ich habe heute zum Mittagsessen Auberginencurry gemacht. Ein sommerliches Gericht, ganz aromatisch und mit meinem Lieblingsgemüse - Auberginen - ich kann die ganze Woche -3 Mal pro Tag nur Auberginen essen))))).


Curry mit Aubergine und grünen Bohnen