Samstag, 18. Januar 2014

Acma. Brötchen mit Oliven ( Türkei)


Hallo,
ich zeige heute sehr leckere Brötchen, die ich sehr oft zum Frühstück gegessen habe als ich in der Türkei war. Sie haben nur einen Nachteil... sie werden sehr schnell aufgegessen ;-). Aber sie schmecken sehr sehr gut. Sie passen sehr gut zu Suppen und zum Frühstück (z.B. mit  Frischkäse). Der Teig ist sehr einfach. Sie brauchen keine Angst zu haben, wenn sie noch keine Erfahrung mit Hefe haben. Machen sie alles nach dem Rezept und wird keine Probleme geben.
P.S. ich kaufe im türkischen Geschäft gesalzene Oliven in einer Verpackung verschweißt. Zudem backe ich mit frischer Hefe, damit der Teig länger weich bleibt.






1 Glas=300 ml

2 Gläser warme Milch
30 g frische Hefe
1 TL Salz
3 EL Zucker
1 Glas Raps-oder Pflanzenöl
5 Gläser Mehl

dazu 100-150 g Butter (bei Zimmertemperatur)
Schwarze eingelegte Oliven ohne Kerne
1 Eigelb

1. In einer Schüssel warme Milch, Hefe und Zucker mischen. Danach in einer anderen grossen Schüssel gesiebtes Mehl, die Milch-Hefe Mischung, Salz und Öl vermengen und kneten. Der Teig wird sehr elastisch und weich. 
2. Den Teig zu einer Kugel formen, in die Schüssel legen und mit Frischhaltefolie abdecken. Für 30-40 Minuten an einem warmen Ort aufgehen lassen.
3. Vom Teig walnussgroße Stücke nehmen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
4.  Den Teig flach ziehen und drücken bis er die Größe der Handfläche bekommt. Dann den Teig mit etwas Butter bestreichen und kleine Stücke Oliven hineindrücken.
5. Im nächsten Schritt den Teig kringeln, die Seiten verbinden und auf einem Blech mit Backpapier legen. Ein Ei verquirlen und auf die Brötchen streichen und diese dann mit Sesam bestreuen. 
6. Die Brötchen 20-25 Minuten backen.


Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen