Samstag, 18. Januar 2014

Brautsuppe. Ezogelin corbasi (Türkei)


Hallo Alle,
ich glaube,dass jeder zweite Mensch in der Welt in die Türkei war. Meine erste Reise ging nach Ankara und dort habe ich in einer einheimischen Familie gelebt. Dort habe ich viel Erfarung in der Küche gesammelt. Ich mag es bei Türken, dass die Frauen sehr viel kochen .... und meistens noch nicht  so viel Tiefkühlkost und anderes fertige Essen genommen wird. Die türkische Küche gibt es sehr oft auf unserem Tisch. Viel Gemüse und Köfte... sehr lecker. Ich bin auch sehr begeistert von türkischen Suppen. Sie sind sehr einfach und schnell zu kochen und schmecken sehr gut. Ezogelin corbasi kann man mit Fleischbrühe kochen oder nur mit Wasser. Ich koche sie immer mit Wasser und Butterschmalz. Dazu mache ich verschiedenes Brot oder Brötchen. Die Repezpte finden sie auch in meinem Blog finden..  



  




100 g rote Linsen
100 g Bulgur
50 g Reis (Rundkorn, ich kaufe ihn in einem türkischen Geschäft)
1 Zwiebel
1 1/2 L Wasser oder Brühe (ich koche mit Wasser)
2 EL Tomatenmark 
50 g Butterschmalz oder Butter
1-2 TL trockene Minze (türkischer Laden)
Salz, Schwarzen Pfeffer, trockene Paprika (ich nehme geräucherten Paprika)

Den Butterschmalz  in einen Suppentopf geben und die Zwiebln darin glasig anbraten. Linsen, Bulgur, Reis und Tomatenmark hinzugeben und alles miteinander verrühren. Das heiße Wasser angießen und Minze sowie Paprika dazu geben und ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zwischendurch oft umrühren und bei Bedarf mit Wasser verlängern. Zum Schluß mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die fertige Suppe mit Zitrone servieren. 

Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen