Donnerstag, 23. Januar 2014

Makrelen-Aufstrich




Hallo,
ich liebe Frühstück. Ich bin kein Mensch, der eine Tasse Kaffee zum Frühstück trinkt. Heute habe ich Spiegelei mit Sucuk (türkische Wurst) gegessen mit Tomaten, Oliven und Ziegenrolle. Das ist ein typisches türkisches Frühstück. Diesen Aufstrich habe ich am Wochenende gemacht. Meine 2 1/2 jähriges Mädchen hat es auch gerne gegessen)))



für 2-3 Personen:
200 g geräuchertes Makrelenfilet
2 Frühlingszwiebeln
Zitrone, schwarzer Pfeffer, Salz
150 g Magerquark
50 g Schmand (30%)
1-2 EL Sahnemeerrettich

außerdem: Ciabatta oder Baguette, Olivenöl

1. Die Haut der Makrelen entfernen und wegwerfen. Die Frühlingszwieblen putzen und in feine Scheiben schneiden. Die Makrelen in Stücke brechen. Die Schale von einer halben Zitrone fein über die Makrelenstücke abreiben.
2. Magerquark mit Schmand und Sahnemeerrettich in einer Schüssel mischen. Die Makrelen mit der Zitronenschale und den Frühlingszwiebeln auf einem Schneidbrett ganz fein hacken, dabei die Zutaten vermischen.  Die Makrelenmischung in die Quarkmischung unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Saft der Zitrone (nach ihrem Geschmack) darüber auspressen und alle Zutaten gut miteinandere vermengen.
3. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Das Brot in Scheiben schneiden und beide Seiten mit ein wenig Olivenöl einpinseln. Auf höherste Stufe (Grillfunktion) backen, nach kurzer Zeit wenden und weiter backen.
P.S. Dazu passen frische Salate.

Guten Appetite!!!
Maria Niggemeier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen