Samstag, 1. Februar 2014

Dolma. Gefüllte Weinblätter mit Hackfleisch und Reis (Azerbaijan)





Hallo,
Azerbaydjan ist ein Land, das zur Sowjetunion gehörte. Die meisten Menschen sprechen dort russisch und die Küche ist sehr lecker. Als so viele Länder in der Sowjetunion vereinigt waren haben sich viele Nationalitäten vermischt... und natürliche wurden auch viele Gerichte zwischen den Ländern gemischt (Armenien, Ossetien, Azerbajdjan, Uzbekistan, etc.). Und außer der Sowjetunion haben auch die Türkei und Griechenland Dolma (Sarma) als Nationalgericht. Es werden nur unterschiedliche Gewürze verwendet. Ich mache Dolma zu Hause nicht nur mit einer Hackfleisch-Reis-Füllung, sondern auch mit Reis und Bulgur.
Natürlich kann man Dolma in türkischen Geschäften oder im Imbiss kaufen. Aber alle, die ich probiert habe, haben mir GAR NICHT geschmeckt. Sie sind immer kalt mit groben Zwiebeln und mit wenig Geschmack. Aber ich bin ein Mensch, der sehr viel kocht und backt.
P.S. ich habe heute eine Tarte mit Himbeeren und weißer Schokolade gebacken.... schade das Foto gefällt mir nicht. Ich backe bald wieder))))


für 4 Personen:
300 g frische Weinblätter oder
500 g eingelegte Weinblätter (aus gepresster Packung oder aus dem Glass, aus türkischem Geschäft)
50 g Butter
2 EL Oliven Öl
400 g gemischtes Hackfleisch (Lamm-Rind Hackfleisch, aus  türkischem Geschäft, man kann auch nur Rinderhackfleisch nehmen)
3 mittelgroße Zwiebeln
100 g Rundkornreis, halbgekocht (ich kaufe im türkischen Geschäft)
1/2 TL Curcuma
1 -2 TL getrocknete Minze
1 TL gemahlener Cumin
1 TL gemahlener schwarze Pfeffer
Salz
frischer Koriander

1.  Zwiebeln fein würfeln und in Olivenöl mit Butter dünsten. Die Hitze muss nicht hoch sein. Wenn die Zwiebeln sehr weich und goldbraun werden, dann Curkuma, Cumin, Salz und Minze hinzufügen und alles gut mischen. Gehackten Koriander dazugeben, mischen und sofort den Herd ausschalten.
2. Halbgekochten Reis (muss noch hart bleiben) in die Zwiebeln geben und gut mischen. 



3. In einer großen Schale Hackfleisch in die Zwiebeln-Kräuter Mischung geben und mischen.
4. In einer anderen großen Schale die Weinblätter aus dem Glass legen und vorsichtig vereinzeln. Mit gekochtem Wasser (sehr heiss) zudecken und 3 Minuten halten. Die frischen Weinblätter 10-15 Sekunden kochen.



5. Zum Füllen die Stiele ausschneiden. Die Blätter mit der glatten und glitzernden Seite auf die Arbeitsplatte legen. Je einen Teelöffel auf jedes Weinblatt am Stielsatz setzen, die Blätter links und Rechts einschlagen und zur Spitze hin einrollen. 
P.S. die Blätter mit Löchern auf einem Teller zur Seite legen



6.  Auf einem beschichteten Topf die beschädigten Blätter legen. 
7. Die Dolmas mit der Nahtstelle nach unten ganz dicht nebeneinander in einem breiten Topf legen. Mit einem kleinen Teller (muss ein wenig kleiner als der Topf sein) die Dolmas bedecken und leicht drücken. Soviel  heißes Wasser angießen, dass die Dalmas knapp bedeckt sind. Zum Kochen bringen und bei geringer Hitze köcheln lassen. Die salzigen Blätter 1.5 Stunde und die frischen, jungen Blätter 1 Stunde.
8. Nach 1.5 Stunden den Herd ausschalten und die Dolmas noch für 20 Minuten ziehen lassen (Deckel nicht öffnen).



Das ist ALLES!!! Fertig! Die leckeren, selbstgemachten, saftigen, heißen DOLMAS sind fertig.  
Die Dolmas schmecken sehr gut mit Knoblauchjoghurt)))

Guten Appetit meine Lieben!!!
Maria Niggemeier









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen