Sonntag, 23. Februar 2014

Lammtajine mit Quitten und Aprikosen (Marokko).


Hallo,
alle Nationalgerichte aus Uzbekistan werden mit Lammfleisch gemacht. Uzbeken und andere Nationen mit muslimischer Kultur können richtig leckere Lammgerichte kochen. Lammfleisch schmeckt nicht nur mit Gemüse (wie Kartoffeln, Kürbis) sondern auch mit Obst (wie Quitten, Birnen, Aprikosen und Äpfel)
Tajine gehört normalerweise zur marokkanischen Küche. Es gibt auch Tajine in Ägypten, aber ich bin nicht ein so großer Fan der ägyptischen Küche.


Tajine ist einer von meinen Lieblingsessen zu Hause. Wenn sie keinen Tajinetopf haben, nehmen sie einen normallen tiefen, unbeschichteten Topf. Aber wenn sie eine Auflaufform aus Ton haben.... ist es schon SUPER. Das Essen schmeckt besonders gut in solchem Geschirr. 
Lammfleisch und Quitten kaufe ich immer im türkischen Laden.


für 4 Personen:
1,2 kg Lammschulter in 3-4 cm große Stücke geschnitten
2 EL Öl
2 große Zwiebeln, gewürfelt
2-3 cm frische Ingwer, geschält und klein gehackt
1 TL gemahlenen Koriander
1 Zimtstange
1 kleiner Bund frischer Koriander, klein gehackt
40 g Butter
2-3 Quitten (türkischer Laden)
100 g getrocknete Aprikosen 
2-3 EL Zucker, etwas Salz, Pfeffer, Chili
Koriandergrün zum servieren

1. Das Lammfleisch mit Öl in einer schweren, feuerfesten Auflaufform oder Eisenguss geben und auf hoher Hitze beide Seiten schnell braten. Ich habe das Fleisch portionsweise gebraten, jedes Stück mit ausreichendem Abstand in die Form legen (damit der Fleischsaft im Fleisch bleibt- wie auf dem ersten Foto).
2. Das Lammfleisch zusammen im Eisentopf zurücklegen, die Hälfte der Zwiebeln, Ingwer, gemahlenen Koriander, Zimtstange, Koriandergrün und etwas Salz und Pfeffer zugeben. 


3. Dann 400 ml  kochendes Wasser zugießen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Temperatur reduzieren und abgedeckt 1 Stunde lang köcheln lassen. 
4. Während das Lamm gart, Butter in einer Pfanne zerlassen und die restlichen Zwiebeln bei schwacher Hitze braten bis die Zwiebeln weich und glasig sind. Die Quitten mit Zucker dazu geben und 15 Minuten bei mittlerer Hitze garen bis sie goldgelb sind. Die Quittenmischung und Aprkosen zum Lamm geben und noch etwa 30 Minuten garen bis das Lamm zart ist.


5. Die Sauce abschmecken und in eine warme Servierschüssel geben und mit Koriandergrün bestreuen. Mit Couscous oder Reis servieren.

P.S. ich schaue gerade Perfekte Promi-Dinner mit den Immobilienmaklern bei VOX. Ich sehe gerne die Einrichtungen in anderen Wohnungen. Schönen Abend euch)))

LG
Maria Niggemeier




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen