Dienstag, 25. Februar 2014

Spinat-Feta- Thymian Pastetchen

Hallo,
ich habe heute bemerkt, dass die meisten Rezepte in meinem Blog mit Mürbeteig sind. Jaaa! Ich liebe Mürbeteig. Egal ob es Tarte, Quiche oder Pastetchen sind. Mir gefällt diese Art von Gebäck... dünner Teig mit viel Füllung.
In Deutschland ist es sehr berühmt Blätterteigecken mit Spinat zu machen. Ich zeige euch eine gesunde Variante für den Teig und die Füllung mit intensivem Geschmack.


Dazu habe ich frischen Salat gemacht))) Es ist sehr lecker und man benötigt nicht so viel Zeit.


für 6 Stück:

für den Teig:

250 g Mehl (150 Roggen-oder Dinkelvollkornmehl und 100 g Weizenmehl)
1 Prise Salz
125 g kalte Butter. klein gewürfelt
ca. 70 ml kalte Milch

für die Füllung:

350 g Spinat, wenn sie TK Spinat haben- 450-500 g
2 EL Oliven Öl
1 mittelgrosse Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
100-125 g Feta oder Ziegenkäse oder Ricotta (ich nehme Feta)
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
Thymian frisch oder getrocknet
Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Muskatnuss

außerdem: 1 Ei, leicht verquirllt

1. Wie ich Mürbeteig mache, habe ich hier bereits gezeigt: http://mariniqq.blogspot.de/2013/05/kohlrabi-krauter-tarte-mit-ziegenkase.html. Nur statt Wasser nehme ich hier Milch. Den Teig auf der Arbeitsfläche schnell zu einer Kugel verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180° C vorheizen. 
2. Für die Füllung: den Spinat gründlich waschen, in einen Topf geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen. Bei gefrorenem Spinat: In einem Topf mit kochendem Wasser Spinat kochen lassen bis es komplett aufgetaut ist. In einem Sieb abtropfen lassen und dann mit den Händen möglichst viel Flüssigkeit ausdrücken. Den Spinat grob hacken.
3. Das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen, Zwiebel und Knoblauch darin 10 Minuten weich und glasig dünsten. Den gehackten Spinat unterrühren und abkühlen lassen.
4. Den Spinat mit Feta, Parmesan, Muskat, Thymian, Zitronenschale, Salz und Pfeffer gründlich vermischen. 


5. Den Teig in sechs Teile schneiden. Jedes Stück etwa 3 mm dick ausrollen .


6. Die Spinatmischung auf den Teig verteilen und mit einer Teigrolle zusammendrücken. Mit dem Ei bestreichen und 20- 25 Minuten goldbraun backen.


Warm oder kalt geniessen.

Guten Appetit,
Maria Niggemeier




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen