Sonntag, 16. März 2014

Asiatische Bratnudeln mit Wintergemüse und 5-Gewürz


Geschafft!
Warum? Ich sage es euch))) Ich koche Gerichte aus verschiedenen Ländern zu Hause. Ich bin ein sehr großer Fan von Asia Nudeln))) Es ist mein kleines Hobby Asia-Nudel-Rezepte zu sammeln. Wenn ich selbst Bratnudeln zu Hause mache... dann kaufe ich keine Nudeln in Imbiss. Warum? Weil sie mit harten Eiernudeln kochen... es sind die günstigsten Nudeln im Asia Laden. Mir schmecken diese Gerichte nicht. Und gekaufte Bratnudeln  haben einen sehr langweiligen Geschmack.
Aber.... warum "Geschafft"? Wenn ich entscheide, dass wir heute Bratnudeln essen werden.... dann laufe ich schnell in die Küche und freue mich diese dann so schnell wie möglich essen zu können. Die Nudeln schmecken so super sofort aus dem Wok, und ich möchte immer sofort anfangen zu essen. Aber um ein schönes Foto zu machen... muss ich mir immer alles überlegen, planen, passenden Stoff finden und dann fotografieren.... es dauert und ich will immer direkt essen))) Aber ich möchte sehr gerne anfangen meine Nudelrezepte zu zeigen. Wenn sie kein Wok haben, machen sie die Gerichte ruhig in einer Pfanne. Statt Eiernudeln nehme ich Bratnudeln ohne Eier... es gibt verschiedene Marken aus verschiedenen Läden.  Ich emfehle 1 bis 2 Minuten weniger zu kochen als auf der Packung steht.
Starke Empfehlung zum nachmachen!!!





für 2 grosse Portionen:
1 große Karotte, geschält
50 g Selleriewurzel, geschält
100 g Pilze (Champignons oder Shitake-Pilze)
100 g Rosenkohl, geputzt
100 g grüne Bohnen
200 g Nudeln
3 Schalotten, gehackt
1 Knoblauchzehe
Salz, Chili, 
1 TL Zucker
100 ml Sojasause
1 TL chinesisches Fünf-Gewürze-Pulver (Asia Laden)
Pflanzenöl (Raps oder Sonnenblümenöl)

1. Zuerst Gemüse vorbereiten: Die Karotten und Selleriewurzel in dünne Streifen, Pilze und Rosenkohl in dünne Scheiben schneiden; Bohnen in 3 Teile schneiden.
2. (Wichtig!) Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen, in ein Sieb gießen, unter fließendem kalten Wasser abschrecken und abtropfen lassen .
3. Inzwischen das Sonnenblumenöl  im Wok stark erhitzen.  Karotten. Sellerie, Pilze und Rosenkohl darin 3 Minuten braten. Gemüse aus dem Wok auf einen Teller geben und warm stellen. 


4. Erneut Öl im Wok stark erhitzen. Schallotte, Knoblauch und Chili hinzufügen und 1 Minute unter Rühren anbraten. Fünf-Gewürze-Pulver hineingeben und einige Minuten rührbraten. 
5. Die Nudeln, Sojasause hineingeben und einie Minuten unter ständigem Rühren braten. 
6. Das Gemüse wieder in den Wok geben und das Ganze gut mischen. Die Nudeln darin 1-2 Minuten TROCKEN braten (bis die Flüssigkeit vollständig verdunstet ist). 


Tipp: Es schmeckt super gut mit gehacktem Koriander, Frühlingszwiebeln und Sesamöl. 

Guten Appetit,
Maria Niggemeier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen