Dienstag, 25. März 2014

Haselnussringe (aus meinem Kindheit)


Hallo,
ich bin in der Sowjetunion geboren. Es war ein sehr grosses und multikultureles Land. Es war richtig lustig, in einem so grossen Land hatten viele die gleichen Möbel und fast gleiches Essen. Seitdem ich in Deutschland lebe, habe ich schon viele russischsprachige Leute kennengelernt, die aus verschiedenen Länder der Ex-Sowjetunion kommen. Wir hatten auch gleiches Gebäck in der Schule. Ich habe 15 sowjetische Cent (kopeek) als Taschengeld von meinen Eltern bekommen und habe sehr oft Erdnussringe gekauft.



Ich bin jetzt älter und ich habe mein Geschmack weiter entwickelt. Aber manchmal brauche ich den Geschmack aus meiner Kindheit. Diese Nussringe sind eigentlich normale Kekse... aber sehen sie nicht schön aus? Ich liebe DIESE KEKSE. Im klassischen Rezept werden die Ringe mit Erdnüssen gebacken.  Ich mag keine Erdnüsse, aber nehme sie.... sehr gerne in thailändischer und vietnamesischer Küche. Diese Ringe habe ich mit Haselnüsse gebacken.


15 Stück mit Durchmesser 8 cm:
200 g Butter bei Zimmertemperatur
130 g Puderzucker
350 g Mehl
1 Ei
1 Tüte Vanilla Bourbon
1/4 TL Salz
1/2 TL Backpulver ( ich nehme Weinsteinbackpulver von Alnatura)
1 Eigelb
70 g Erdnüsse oder Haselnüsse, kleingehackt

Backofen aus 180° C vorheizen.
1.
Ei, Puderzucker, Vanillezucker, Butter, Salz und Backpulver in eine Schale geben und 3-4 Minuten mixen bis alle Zutaten verbunden sind.
2. Mehl dazugeben und zu einem Teig schnell verkneten. In Frischhaltefolie 30 Minuten in den Kühlschrank legen.


3. Auf einer gut gemehlten Arbeitsfläche den Teig 5-6 mm dick ausrollen. Mit einer Form mit 8 cm Durchmesser die äußere Kontur und mit 2 cm Form den inneren Bereich ausstechen, auf Backpapier legen und 20 Minuten frieren. 
4. In der Zwischenzeit die Haselnüsse 10 Minten backen. Backofen auf 200° C vorheizen.
5. Gefrorene Ringe mit Eigelb einpinseln und mit der feuchten Seite auf die Haselnüsse legen. Haselnussringe 12 Minuten backen. 


P.S. Im klassischen Rezept sind es keine Erdnussringe, sondern volle Erdnussplätzchen und die Kekse müssen weiss... sehr hell bleiben. Ich mag ein wenig dunklere Kekse und habe sie 1-2 Minuten länger gebacken. 

Guten Appetit
Maria Niggemeier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen