Sonntag, 23. März 2014

Porree Suppe. Minestra di porri (Italia)

Hallo,
einen schönen... wunderschönen Sonntag))) Ich hatte ein superschönes Wochenende. Am Samstag hatten wir eine Thai-Massage bekommen... dann habe ich Thai-Essen gemacht. Am Sonntag Cocotte-Eier zum Frühstück, italienisches Mittagsessen... und viel zu Fuss und Michelle mit Laufrad gelaufen, und dann noch Eis gegessen. Es ist jetzt Abend und wir sind müde)))



Minestra di porri ist eine toskanische Winter-Suppe... aber wer hat gesagt, dass es nur im Winter schmeckt? Mir schmeckt auch Gulasch im Sommer... ups!!! Für mich ist es in Deutschland immer kalt ... Frühling/Sommer/Herbst))) 


für 4 Portionen:
1,5 l Gemüse oder Hühnerbrühe
800 g Porree, weisser und hellgrüner Teil
80 g Pinienkerne
1 EL Mehl
6 EL geriebener Parmesan
altbackenes Brot, z.B. Ciabatta
Olivenöl, Salz, Pfeffer

1. Porree waschen, dunkelgrünen Teil wegschneiden. Weisse und hellgrüne Teile 5 mm dick schneiden. 
2. In einem Topf Olivenöl erhitzen und Porree auf schwache Hitze schwitzen. 1 EL Brühe mit Mehl hinzugeben und gut mischen, würzen.


3. Die ganze Brühe dazugeben, mit Deckel zudecken und die Hitze reduzieren. Die Suppe 1-1 1/2 Stunden köcheln lassen bis der Porree zerkocht und sehr weich wird, würzen.
4. Das Brot grob scheniden und mit Olivenöl auf allen Seiten braten. 
5. Fertige Suppe mit Brotstücken, Pinienkerne und geriebenem Parmesan servieren.


Guten Appetit,
Maria Niggemeier






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen