Freitag, 14. März 2014

Warmer Rosenkohlsalat mit Äpfeln und Ziegenkäse


Hallo,
ich  poste mein Nachricht und schaue parallel die Kochprofis. Es ist für mich immer total unverständlich, wie man ein Restaurant öffnen oder als Koch dort arbeiten kann.... wenn man überhaupt nicht kochen kann. Dann kommen Sterneköche für 3-4 Tage und wollen Ihnen das Kochen beibringen... mir ist egal, was die Leute für sich zu Hause kochen. Aber wenn sie so kochen und dann noch Geld nehmen.... ! Ich dachte früher, dass nur ich eine Zicke bin, die sehr oft unzufrieden mit dem Essen ist.... ))) und nach 6 Jahren in Deutschland gehe ich nur noch sehr selten in ein Restaurant. Mir gefallen hier die Lebensmittel aus aller Welt))) Ich verstehe hier Ausländer nicht, die Gerichte aus ihren Ländern vermissen. Eins-zwei-eins-zwei ins Geschäft meine Lieben und selber kochen))))


Der Winter ist schon vorbei (wenn es überhaupt ein Winter war), aber Wintergemüse sind noch im Regal. Ich bin keine Vegetarierin.... aber ich esse schon weniger und weniger Fleisch. Vor zehn Jahren konnte ich mir keinen Tag ohne Fleisch vorstellen))) Aber obwohl ich stehe jetzt mehr auf Gemüse und Getreide, vergesse ich nicht , dass ich mit einem Mann lebe, der ein großer Fleischesser ist.
Diesen Salat hat er gerne mit Schweinenacken gegessen. Für mich - ist der Salat schon ein vollwertiges Gericht.


für 2 Portionen:
500-600 g Rosenkohl
1 säuerlicher Apfel
1 EL Butter
1 EL Zucker
Zimt
Salz, Pfeffer
Limette
Olivenöl
Ziegenkäserolle
Kürbis-Sonnenblumen-Kerne

1. Den Rosenkohl putzen und in einzelne Blätter teilen. Apfel vierteln, entkernen und in Spalten schneiden.  Kerne in einer heissen und trockenen Pfanne rösten. 

2. Zucker in einer Pfanne hellbraun schmelzen. Apfel und Butter zugeben und hellbraun karamellisieren. Mit Zimt und Salz würzen. Rosenkohlblätter zugeben und kurz mitbraten. 2 El Wasser zugeben, aufkochen und 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren.
Mit Salz und Limettensaft abschmecken

3. Eine andere Pfanne mit Öl heiss machen und Zigenkäserolle auf beiden Seiten anbraten.

4. Den fertigen Rosenkohl mit heissem Ziegenkäse und Kernen servieren

Guten Appetit
Maria Niggemeier




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen