Samstag, 5. April 2014

Bärlauch-Steinpilze Tagliatelli mit Ofengebackenetomaten

Als Kind habe ich sehr oft Nudeln zu Hause gemacht. Es gibt eine berühmte russische Hühnersuppe und eine gute Mutter serviert diese immer mit selbstgemachten Nudeln. Meine Mutter war immer eine super-gute Mutter. Sie hat von 9 bis 18 Uhr gearbeitet und bei uns gab es trotzdem zu Hause immer warmes Früstück und warmes frisches Abendessen. Ich habe dann selbst Mamas Platz in der Küche bekommen und mein Papa hat mir immer viele Komplimente gemacht... wie lecker ich koche. Aber diese Komplimente habe ich vornehmlich im ersten Jahr gehört))). Dann war Papa wohl gewöhnt, dass Maria zu Hause immer so gut kocht, und ich habe nicht mehr so oft so nette Kommentare gehört)))
Als ich nach Deutschland kam, habe ich echte italienische Küche kennengelernt. In Uzbekistan war es schwer mediterane Küche zu machen.... da es nicht die passenden Lebensmittel frisch gab.
In Deutschland gibt es alle Lebensmittel aus ganze Europa im Supermarkt-Regal. Und in meiner Küche ist frische Pasta mittlerweile ein "Fastfood".


Ich geniesse jetzt die Bärlauchzeit. Heute habe Bärlauch-Spinat-Suppe gemacht.... aber ich muss noch das Rezept aufschreiben))) Heute PASTA....unser sehr gutes Mittagessen)))






für 4 Portionen:
4 Eier (Größe L)
300 g Semolina-Hartweizenmehl oder Hartweizengries
100 g Weizenmehl
20 g Steinpilze, getrocknet
15-20 Bärlauchblätter
2 EL Olivenöl

für Garnitur:
das Rezept für die Tomaten hier (http://mariniqq.blogspot.de/2014/02/tomaten-mozzarella-risotto.html) mit 200 g Tomaten (Cherry- oder- Eiertomaten) und 200 ml Olivenöl
Cashew-oder Pinienkerne
Parmesan

1. Die getrockneten Steinpilze fein mahlen. Die frischen Bärlauchblätter fein hacken.


2. Semolina, Mehl, gemahlene Pilze und Bärlauch vermischen. Die Eier mit Olivenöl hinzufügen und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca.30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
3. Den Teig mit einem Nudelholz oder mit einer Nudelmaschine ausrollen und schneiden. Ich habe eine KitchenAid Küchenmaschine und rolle den Teig mit einem Pastaaufsatz N°5 aus. 


4.  Tagliatelle ca. 2-3 Minuten in ausreichend Salzwasser al dente kochen. Wenn sie nicht sofort servieren,  dann reichlich mit Mehl besträuben und in einer Tüte im Kühlschrank halten (gut geschlossen und nicht zu viel in einer Tüte)
5. Gekochte Nudeln sofort mit Tomaten vermischen und mit Nüssen und Parmesan servieren.

Guten Appetit,
Maria Niggemeier







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen