Sonntag, 20. April 2014

Cheescake "New York"


Hallo euch allen)))
Frohe Ostern. Seitdem ich in Deutschland lebe, backe ich jedes Jahr ein Osterzopf. In diesem Jahr sind orthodoxe Ostern am 21 April. Ich habe unser traditionelles Osterbrot gebacken. Schade, dass es mir nicht gefallen hat.... andere Backformen und ich habe sie zu lange gebacken.
Deswegen zeige ich heute einen sehr leckeren amerikanischen Cheesecake!!! WOW!!! Super lecker!!! Ich habe ihn für meine Gäste gebacken. Um die Wahrheit zu sagen- es ist eine Kalorienbombe und ich backe es nicht als Wochenendkuchen))) ich backe es nur für mehrere Leute.
Im Rezept habe ich 3 verschiedene Flüssigkeiten beschrieben. Um "cheese the cheese" Konsistenz zu haben - nehmen sie wie ich - Schmand, oder um es sehr cremig und leicht zu haben - Milch. Oder wollen sie eine mittlere Konsistenz zwischen beide haben, dann nehmen sie Schlagsahne.
Ich serviere Cheesecake mit Beerengrütze. Das Rezept gebe ich bald (ich habe es automatisch gemacht und nicht bemerkt wie viel Speisestärke ich benutzt habe). Aber sie können den Kuchen auch mit frischen Beeren oder gekaufter Roter Grütze servieren.
KEINE ANGST vor dem Backen!!! Es ist sehr einfach.




Und alle!!! ALLE, die den Kuchen bisher probiert haben, waren begeistert! Ich wünsche euch schöne Feiertage und FROHE OSTERN!!! 



für die Form 24 cm:
Biskuit:
40 g Mehl, gesiebt
3/4 TL Backpulver
1 Spitze Salz
2 Eier, Größe M ( Eigelb von Eiweiß getrennt)
65 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker Bourbone
2 Tropfen Zitronesaft
30 g Butter, geschmolzen, Zimmertemperatur

Füllung:
750 Frischkäse
200 g Zucker
15 g Speisestärke aus Mais
1/2 TL Salz
1 EL Zitronensaft und geriebene Schale von 1 Zitrone
3 Eier
2 Eigelb
100 g Flüssigkeit - Schmand, Milch oder Schlagsahne


1. Biskuit: Backofen auf 170° C vorheizen.
2.  In einer Schale Mehl, Backpulver und Salz mischen.
3. Eigelb mit der Küchenmaschine auf höherer Hitze sehr schaumig rühren, mindestens 3 Minuten, weiter rühren, Vanillezucker und 2 EL Zucker hinzugeben und weitere 4-5 Minuten rühren bis die Masse ganz hell und fluffig aussieht. 
4. Das Mehl mit Backpulver über die Eigelbmischung sieben und akkurat unterrühren, Butter dazu geben und wieder sorgfältig mischen.


5. Das Eiweiß sehr steif schlagen 


6. Eiweiß mit Eigelbmasse langsam unterheben.


7.  Die quadratische oder runde Springform mit Butter einfetten. Den Rand sowie den Boden der Springform in Alufolie wickeln, am besten 2x, so kann später das heiße Wasser nicht in die Form eintreten, noch evtl. Flüssigkeit aus der Sprinform entweichen.
8.  Biskuitteig in die Form geben und sorgfältig glatt streichen. Biskuit 10 Minuten backen.


Backofen auf 175° C vorheizen.
9.  Frischkäse in einer grossen Schale gut mischen, Zucker, Speisestärke, Salz, Zitronenschale und noch mal gut mischen. Sie brauchen einen normalen Schneebesen.
10. Eier eines nach dem anderen hineingeben, dann Eigelb. Am Ende - Schmand (Milch oder Schlagsahne) und Zitronensaft dazugeben. 


11. Frischkäsecreme auf den Biskuit geben. Die Springform in eine große Form stellen (bei mir ist es ein Backblech). Heißes Wasser auf das Blech gießen (die Springform muss bis zur Mitte im Wasser stehen). Ungefähr 1 Stunde backen. Wie sieht der fertige Cheesecake aus?  Schütteln sie sorgfältig den Cheesecake und die Mitte sollte nicht fest sein. 
12. Den Cheesecake minimum 6 Stunden abkühlen lassen. Mit frischen Beeren oder Roter Grütze servieren.

Guten Appetit
Maria Niggemeier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen