Dienstag, 8. April 2014

Lachs in Blätterteigmantel

Hallo,
was kann es besseres an einem Wochenende geben, als zusammen mit der ganzen Familie am Tisch zu sitzen und etwas leckeres zu geniessen. Ich backe jetzt ein bisschen weniger... weil ich ein paar Kilo abnehmen will.Ich habe in diesem Jahre eine Reise nach Uzbekistan geplant und dort muss man sich im Sommer und Herbst sehr leicht anziehen. Meine Schwester hat mir gesagt, dass sie jetzt schon dünne T-Schirts trägt.


Ich bin kein großer Fan von Blätterteig, aber bei diesem Kuchen passt es sehr gut. Ich zeige in meinem Blog nur die Rezepte, die mir sehr gut schmecken und, die ich selbst mehrere Male gemacht habe.


4 Portionen:
2 Rollen fertiger Blätterteig
1 Lachsfilet mit Haut
4 EL schwarze Oliven-Tapenade (Olivenpaste) (bekommt man im türkischen Laden)
1 Bund frisches Basilikum
2-3 reife Rispentomaten
1 Kugel Mozzarella
Olivenöl, Salz, Pfeffer, ein bisschen Milch

Den Backofen auf 200 °C vorheizen:
1. Eine saubere Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und eine Rolle Blätterteig ausrollen. Den Teig auf das bemehlte Blech legen. 
2. Das Lachsfilet rundum mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. 
3. Mit der Hautseite nach unten mittig auf den Teig legen, dann die Tapende dünn auf der Oberseite des Fisches verstreichen. 


4. Basilikumbätter auf den Lachs legen. Die Tomaten in Scheiben schneiden und einer Reihe auf das Basilikum legen. Den Mozzarella zerzupfen und darüber streuen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln.
5.  Die Teigränder hochschlagen und fest zusammen- und andrücken. Die Teigränder mit Milch bestreichen.
6. Den Lachs 35 Minuten im Ofen backen. 


Tipp: Es schmeckt mit Gemüse und Salat. Ich habe es mal mit gedämpftem Gemüse serviert (Brokkoli, Karotten) und mit knusprigem Salat aus gebackenem Gemüse wie Zucchini und Paprika. 

Guten Appetit,
Maria Niggemeier




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen