Donnerstag, 1. Mai 2014

Rhabarber-Apfel Kuchen

Schönen Feiertag!!!

Ich habe schon fast alles vorbereitet für meinen Flug nach Taschkent. Ich fliege vom 10. Mai bis 7. Juli. Das Wetter dort.... JUCHUUU! schon 30-33 Grad)))
Wir haben heute den ganzen Tag sehr lecker gegessen. Das Highlight des Tages ist Lammkeule mit Rosmarin-Thymian-Knoblauch Marinade, dazu Backkartoffeln und Sauce))) Und natürlich habe ich heute gebacken.... Wir haben sofort den Kuchen aufgegessen.



Ich backe den Kuchen jedes Jahr wenn Rhabarber-Saison ist))




für den Teig:
185 g Mehl
125 g kalte Butter, gewürfelt
2 EL Puderzucker
1 Eigelb
1-2 EL eiskalte Butter

für die Füllung:
250 g Zucker
2 große Äpfel, geschält, entkernt, geschnitten
750 g Rhabarber, geschält und 5 cm gross geschnittene Zitrone
2-3 cm Ingwer, geschält und gerieben
1 TL Zucker
0.5 TL Zimt

 Den Backofen auf 190 °C vorheizen.
2. Den Zucker mit 125 ml Wasser 4-5 Minuten in der Pfanne erhitzen bis eine sirupartige Mischung entsteht. Rhabarber, Apfel, abgeriebene Zitronenschale und Ingwer einrühren und 5 Minuten köcheln lassen bis der Rhabarber gar ist, aber noch nicht zerfällt.
3. Die Flüssigkeit abgiessen und den Rhabarber ankühlen lassen. 


4. Den Teig zu einem Kreis auf dem Backpapier mit etwa 35 cm Durchmesser ausrollen und mit 1 El Zucker vermischten Zimt bestreuen. Die Füllung in die Mitte auf den Teigboden geben. 
5. Die Teigränder über der Füllung locker einschlagen und den Kuchen 40 Minuten goldbraun backen.



Viel Spass beim backen!!!
Maria Niggemeier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen